3DS MAX VS MAYA

Wir wissen es! Die 3D-Modellierungswelt bietet tatsächlich eine Vielzahl von Möglichkeiten, und es kann manchmal schwierig sein, die besten Tools für Ihr Projekt zu ermitteln. Die Auswahl der perfekten 3D-Modellierungssoftware ist einer der wichtigsten Bestandteile Ihres Projekts, wenn Sie mit der 3D-Arbeit beginnen. Sie müssen die beste Wahl treffen, um ihr Leben zu geben, und genau deshalb haben wir uns heute entschlossen, einen brandneuen Kampf der Software vorzubereiten: 3ds Max gegen Maya! Sie kennen vielleicht den Namen dieser beiden professionellen Programme, aber kennen Sie sie wirklich? Und weißt du, was ihre Unterschiede sind?

Die Wahl Ihrer Software hängt hauptsächlich von Ihrer Anwendung ab! Was ist dein Projekt? Wie können diese Programme Ihnen helfen? Lassen Sie uns sehen, wie die Verwendung der richtigen Software Sie bei Ihren 3D-Projekten unterstützt und was der Unterschied zwischen 3ds Max und Maya ist!

Lassen Sie uns diese beiden 3D-Modellierungssoftware präsentieren!


3DS MAX
3ds Max ist eine von Autodesk entwickelte 3D-Modellierungssoftware. Dies ist ein professionelles Programm, das hauptsächlich von Entwicklern von Videospielen verwendet wird, aber auch für Filme oder die Vorvisualisierung von Filmen. Dieses Programm eignet sich hervorragend zum Erstellen von Virtual-Reality-Erlebnissen und zur Designvisualisierung.

Autodesk 3ds max


3ds Max ist eine von Autodesk entwickelte 3D-Modellierungssoftware. Dies ist ein professionelles Programm, das hauptsächlich von Entwicklern von Videospielen verwendet wird, aber auch für Filme oder die Vorvisualisierung von Filmen. Dieses Programm eignet sich hervorragend zum Erstellen von Virtual-Reality-Erlebnissen und zur Designvisualisierung.


Maya
Dieses bekannte Programm wird auch von Autodesk entwickelt. Maya wird als 3D-Animations-, Modellierungs-, Simulations- und Rendering-Programm beschrieben, das hauptsächlich für Kino- oder Animationsprojekte verwendet wird. Diese fortschrittliche 3D-Software eignet sich auch hervorragend für die Charaktererstellung, die virtuelle Realität und Animationen.

Autodesk Maya

Was sind die Hauptunterschiede zwischen diesen beiden 3D-Programmen?
Maya oder 3ds Max? Mit diesen beiden 3D-Modellierungsprogrammen können Sie an der Entwicklung von Computergrafiken für Filme, Videospiele, visuelle Effekte usw. arbeiten. Die Unterschiede bleiben jedoch bestehen. Lassen Sie uns sehen, was sie sind!


Benutzeroberfläche und Workflow
Maya und 3ds Max haben offensichtlich unterschiedliche Benutzeroberflächen und Workflows. Wenn 3ds Max ein bisschen “benutzerfreundlich” ist, ist dieser Parameter völlig subjektiv. Es hängt davon ab, wie vertraut und vertraut Sie mit diesen beiden Programmen während des Modellierungsprozesses sind.


Toolset und 3D-Modellierung
3D-Modellierung ist die Erstellung der dreidimensionalen Darstellung eines Körpers. 3ds Max bietet ein umfangreiches und robustes Modellierungs-Toolset, aber auch eine Reihe großartiger Modifikatoren, die möglicherweise etwas einfacher zu verwenden sind als die in Maya verfügbaren, wenn Sie neu in der Computergrafik sind. 3D-Design und 3D-Druck werden zunehmend für Architekturprojekte eingesetzt, von 3D-gedruckten Häusern bis hin zu 3D-Visualisierungen von Häusern. 3ds Max eignet sich perfekt für die Gestaltung von Innenräumen und für Architekturvisualisierungen.

Maya bietet die Möglichkeit, an sehr komplexen 3D-Projekten zu arbeiten, und das Toolset ist möglicherweise etwas komplizierter zu bedienen. Außerdem verfügt 3ds Max über mehr kleine Tools und bietet mehr Freiheit und Flexibilität als Maya.


Animation
Für Animationszwecke ist Maya offensichtlich eine der besten Lösungen, die Sie auf dem Markt finden können. Tatsächlich ist dieses Programm für diese spezielle Anwendung bekanntermaßen sehr leistungsfähig und wird bereits von vielen Fachleuten verwendet. Maya verfügt über eine große Bibliothek mit Animationstools, mit denen Sie Filme, Videospiele usw. erstellen können.

Benutzer, die ein bisschen Python oder MEL beherrschen, werden feststellen, dass die Animationsarbeit in Maya sehr anpassbar ist. Für Animationen ist Maya offensichtlich stärker als 3ds Max.


Takelwerk
Takelage ist ein wesentlicher Bestandteil einer Animation. Sie ermöglicht eine Skelettanimation, bei der sich der Charakter im Grunde bewegt. Es beginnt mit der Erstellung eines Netzes und dann mit der Erstellung eines Skeletts. Es geht darum, eine Beziehung zwischen diesem Netz und dem Skelett herzustellen. Für die Animation im Allgemeinen und für das Rigging empfehlen wir die Verwendung von Maya, das viel vollständiger ist, um komplexe Rigs zu erstellen. Wenn Sie nicht wirklich erfahren sind, ist 3ds Max immer noch eine gute Option, da der Rigging-Prozess sehr viel einfacher ist.


Rendern
Wenn es um das Rendern geht, können diese 3D-Programme beide wirklich gute Ergebnisse liefern. Wenn der Workflow von einem Programm zum anderen unterschiedlich sein könnte, können wir nicht sagen, dass eines davon tatsächlich besser ist!


Betriebssystem
Bei der Auswahl eines Programms müssen Sie natürlich prüfen, ob es mit Ihrem Betriebssystem kompatibel ist! Hier ist also, was Sie für Maya und 3ds Max wissen müssen. Maya ist unter Windows, Linux oder OSX verfügbar, während 3DS Max nur unter Windows funktioniert!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jede dieser professionellen Software ihre eigenen Stärken hat und dass Ihre Wahl hauptsächlich davon abhängt, wonach Sie suchen. Wenn Sie in der Architektur arbeiten, ist 3ds Max besser für Sie. Wenn Sie speziell an Animationen arbeiten möchten, ist Maya die beste Option.

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